BfE verabschiedet Manifest

Ja zur mittelständischen Industrie

 

Das Bündnis faire Energiewende (BfE) fordert von Politik und Gesellschaft ein klares Bekenntnis zur mittelständischen Industrie in Deutschland. Das BfE geht damit über seine ursprüngliche Forderung nach einer fairen Energiewende hinaus. Gegründet wurde das Bündnis vor rund zehn Jahren vom BDG und acht weiteren mittelständisch geprägten Industriebranchen.

Es ist Zeit, von Politik und Gesellschaft ein klares Ja zur mittelständischen Industrie in Deutschland einzufordern. Dieses grundsätzliche Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland steht seit Ende 2023 ganz oben auf der Agenda der BDG-Strategie. Jetzt hat der BfE, der sich aus neun mittelständisch geprägten Industriebranchen, darunter der BDG, zusammensetzt, ein Manifest veröffentlicht. Wohin soll es gehen mit dem energieintensiven industriellen Mittelstand in Deutschland? Das ist die provokative Frage des Manifestes. Erst ein eindeutiges Bekenntnis zu Standort und Industrie würde das gemeinsame Fundament für verlässliche industriepolitische Rahmenbedingungen schaffen, die der Mittelstand vor dem Hintergrund der politischen Entscheidungen der letzten Jahre einfordert.

Denn der Niedergang des Industriestandortes Deutschland hat schon begonnen, Unternehmen wandern ab – in Länder, die nicht über die hohen Nachhaltigkeitsstandards verfügen wie Deutschland. BDG-Hauptgeschäftsführer Max Schumacher findet deutliche Worte.

Die im BfE zusammengeschlossenen Verbände vertreten rund 10 000 deutsche Unternehmen mit ca. einer Million Beschäftigten und etwa 200 Milliarden Euro Jahresumsatz.

Sie sind im Einzelnen: