Deutscher Zukunftspreis – Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation

BDI bittet um Vorschläge bis 13. Dezember 2019

Auch in 2020 verleiht der Bundespräsident wieder den deutschen Zukunftspreis, der hervorragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovationen auszeichnet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 250 000 Euro verbunden.

Die Mitglieder des Kuratoriums, zu denen auch BDI-Präsident Prof. Dieter Kempf gehört, sind berechtigt, der Jury potenzielle Preisträger vorzuschlagen. Daher bittet der BDI um Vorschläge bis zum 13. Dezember 2019 in elektronischer Form. Dazu sollte eine allgemeinverständliche Kurzbeschreibung des Vorschlags (Länge bis zu 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen) mitgeliefert werden.

Jeder Vorschlag sollte folgende Angaben enthalten: eine kurze, allgemein verständliche Beschreibung der technischen, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Leistung einschließlich ihrer Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft; eine exakte Darstellung der der Leistung zugrunde liegenden Erfindungen und Innovationen sowie Aussagen zur wissenschaftlichtechnischen Reputation des/der Vorgeschlagenen.

Dabei kann der Deutsche Zukunftspreis neben Technologien auch Software- und Algorithmenbasierte Vorschläge aus dem IT-Bereich berücksichtigen. Es können sowohl Einzelpersonen als auch Personengruppen vorgeschlagen werden. Da jedes Kuratoriumsmitglied nur drei Vorschläge weiterreichen kann, wird ggfs. durch den BDI eine entsprechende Auswahl getroffen.

Ihre Vorschläge senden Sie bitte per E-Mail an Evelin Hildenbrand: e.hildenbrand(at)bdi.eu

Die Internetseite des Deutschen Zukunftspreises finden Sie unter:

BDG-Ansprechpartner:
Cesare Troglio