Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Sie sind hier: Der BDG > Wir über uns > Mission Statement

Mission Statement

Der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e. V. (BDG) in Düsseldorf ist der Branchenverband der deutschen Gießerei-Industrie. Er vertritt die allgemeinen ideellen und gemeinsamen unternehmerischen Interessen der Gießerei-Industrie. Er fördert und unterstützt seine Mitglieder.

Der BDG versteht sich als

Dienstleister

Wir bereiten die branchenrelevanten politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Informationen für unsere Mitglieder auf und erarbeiten in den verschiedenen Gremien des Verbandes konkrete Hilfestellungen für die betriebliche Praxis. Dabei ist die Einbeziehung des Branchensachverstandes von größter Bedeutung. Der BDG ist direkter Ansprechpartner für seine Mitglieder und der Servicegedanke ist bestimmend. Durch die enge Verbindung mit der BDG-Service GmbH ist auch die Einzelberatung gewährleistet.

Interessenvertreter

Wir sind die Vertretung der rund 600 deutschen Eisen-, Nichteisenmetall- und Stahlgießereien. In den Gießereien sind rund 80 000 Mitarbeiter beschäftigt. In allen wirtschaftlichen und technischen Belangen bündelt der BDG die Brancheninteressen und ist Sprachrohr für die Vertretung auf Länder-, Bundes- und europäischer Ebene. Wir sind Mitglied des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) sowie des europäischen Gießereiverbandes CAEF.

Netzwerk

Wir bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, sich auf den Verbandssitzungen kennenzulernen und somit ein Branchennetzwerk herzustellen. Damit dies in den rechtlich zulässigen Grenzen erfolgt, werden alle Verbandssitzungen nach den Kartell-Leitlinien des BDG durchgeführt.

Adresse

BDG - Bundesverband der
Deutschen Gießerei-Industrie


Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Telefon: 0211 - 6871 - 0
Telefax: 0211 - 6871 - 333
E-Mail:info(at)bdguss.de