Gesamtverband der Aluminiumindustrie

Internationaler Aluminium-Druckguss-Wettbewerb 2018

Der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA), Düsseldorf, schreibt zum dritten Mal den internationalen Wettbewerb für Aluminium-Druckguss aus. Partner bei der Durchführung des Wettbewerbs ist der Bundesverband der Deutschen Gießereiindustrie (BDG). Der Wettbewerb wird durch die Wirtschaftskammer Öster-reich (WKO) und dem Schweizer Aluminium-Verband (alu.ch) unterstützt. Einreichun-gen für den Wettbewerb können bis zum 2. Oktober 2017 erfolgen.

Der Aluminium-Druckguss-Wettbewerb ist seit vielen Jahren eine bewährte Plattform, den hohen Qualitätsstand von Aluminium-Druckguss zu zeigen. Ziel des Wettbewerbs ist, das Interesse am vielseitigen Werkstoff Aluminium zu verstärken und weitere An-wendungsbereiche aufzuzeigen.

Kriterien für die Bewertung der eingereichten Gussstücke beim Aluminium-Druckguss-Wettbewerb 2018 sind die druckgussgerechte und ressourceneffiziente Konstruktion.

Gießereien können beliebig viele Gussstücke einreichen. Das Gussstück sollte aus einer gängigen Aluminiumgusslegierung hergestellt sein. Die Gussstücke, die den Anforderungen an Qualität, Aktualität, innovative Lösungsansätze und technischen Fortschritt entsprechen, werden durch Urkunden ausgezeichnet.

Die Preisverleihung der besten Einsendungen erfolgt anlässlich der EUROGUSS  2018, die vom 16. – 18. Januar 2018 in Nürnberg stattfindet. Die prämierten Gussstücke werden dort und auf weiteren Messen ausgestellt.

Die Wettbewerbsunterlagen liegen auf der GDA-Website www.aluinfo.de zum Download bereit.

Ansprechpartner:

Georg Grumm
Information und Kommunikation
Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V.
Phone: + 49 211 47 96 160
E-mail: georg.grumm(at)aluinfo.de